Projekte
Projekte im Sommersemester 2014
- Transmediales Storytelling als Wertschöpfungsfaktor
- Scrollytelling im Nutzertest
- Crowdfunding im Journalismus
- Mediennutzungsverhalten im Rahmen politischer Ereignisse am Beispiel der Europawahl 2014
Projekte im Wintersemester 2013-2014
- Recruiting-Monitor Mittelstand Rhein-Main
- Tweetups als neues Konzept in der Wissenschaftskommunikation
- Berichterstattung über europäische Themen: Ein Vergleich von Online-Magazinen
- Entwicklung journalistischer Tablet-Apps: ein Leitfaden für Redaktionen
- Trends und Qualitätsstandards im Onlinejournalismus: Entwicklungen bei den Grimme Online Awards
- Legitimität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Medienwandel
Projekte im Sommersemester 2013
- Rezeptionsforschung zu Out-Of-Home-Displays. Eine Nutzungsstudie zum Nachrichtenangebot des Darmstädter Echos in den Straßenbahnen
- Absolventenbefragung 2013. Berufseinstiege, Vorteile und Verbesserungsmöglichkeiten der Studiengänge
Online- und Wissenschaftsjournalismus - Medienkonsumverhalten von Digital Natives. Eine Fokusgruppenbefragung am Mediencampus der Hochschule Darmstadt
- Begleitforschung zu PR und Social-Media-Nutzung des Kurzfilmfestivals nanospots
- Unternehmensvernetzung Jugendlicher im Social Web: Themen, Motive, Wirkung
Projekte im Wintersemester 2012-2013
- Kommunikation auf dem Second Screen. Fernsehbegleitende Online-Kommunikation am Beispiel der Polit-Sendungen ZDF login und hart aber fair (Das Erste)
- Mobile Journalism
- Social Media in Kommunen. Voraussetzungen, Möglichkeiten und Empfehlungen am Beispiel des Jugendamtes Darmstadt
- Neue Geschäftsmodelle überregionaler Zeitungen in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme und Bewertung
verschiedener Strategien - Crossmedia im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Konzeptansätze für den Online-Auftritt des DLF unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen
- Social Media im Wissenschaftsjournalismus
- Social-Media-Barometer für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Südhessen und im Rhein-Main-Gebiet